Unser Verein

Am 5.5.2000 trafen sich 10 Personen, die ersten Eisenbahnfreunde, mit der Idee eine Feldbahnanlage im Gelände der Festung Grauerort zu errichten.

Mit der Festung Grove Grundstücks GmbH wurde eine Nutzungsvereinbarung getroffen. Es wurde mit vorbereitenden Arbeiten begonnen, Gleismaterial wurde gesucht und eine Feldbahn musste gefunden werden!

Bauanträge mussten gestellt und Genehmigungen mussten beantragt werden.

 

Im Jahr 2006 war es endlich so weit: Die Bauabnahme erfolgte, eine erste Feldbahn war restauriert und der Fahrbetrieb konnte aufgenommen werden.

 

Ebenfallls 2006 erfolgte die Eintragung der "Eisenbahnfreunde Grauerort" ins Vereinsregister.

Mittlerweile hat unser Verein 30 Mitglieder, sehr gerne würden wir weitere Interessenten und Mitstreiter, auch gerne jüngere Menschen, aufnehmen!

 

Die Eisenbahnfreunde von der Festungsanlage in Grauerort bei Abbenfleth würden sich sehr über einen Besuch freuen. Die Feldbahnanlage lädt zu einer Mitfahrt ein.

Auch können nach rechtzeitiger Anmeldung Gruppenfahrten ev. auch mit einer Führung durchs Fort gebucht werden oder Sie nutzen die Angebote der Festung Grauerort ( siehe www.Grauerort.com )

Die Festungsanlage liegt unmittelbar am Elbdeich und dem Strand. Da lohnt sich ein Spaziergang zu jeder Jahresszeit. Zudem liegt die Festung am Elbe-Radwanderweg! Seit kurzem ist auch ein Wohnmobilstellplatz vorhanden!